Donnerstag, 5. Mai 2016

Der "Notfallstoff"

Hallo,

in der neuen Wohnung gibt es einiges zu tun. Das kennt ja sicher jeder. Neben den allgemeinen Baustellen gibts auch hier einiges zu nähen. Alle Vorhänge passen irgendwie nichtmehr so richtig, neue Hochböden brauchen eine Verkleidung und Bezüge für Sofakissen und Sessel sind auch gewünscht.


Wichtig war zunächst die Verhüllung des direkt von der Eingangstür aus sichtbaren Hochbodens. Wir hatten uns das ganz lustig gedacht mit einem Stoff um den ich schon ewig rumschleiche, aber nie eine Verwendung hatte. Befestigt ist der Vorhang mit Klettband an der Decke, wobei das Flauschband an den Stoff genäht ist und das Hakenband an die Decke getackert.
 Sieht doch ein wenig so aus als hätte jemand Holz gestapelt. Wir finden es witzig und es erfüllt den Zweck. Von unten werden die Hochböden auch noch mit schwarzem Stoff betackert.

Tja, aber warum "Notfallstoff"? Tjaa das Motiv kennt vermutlich jeder es ist vom Ikea und eigentlich wollten wir für die Sofakissen eins zwei andere Motive von dort, aber hier wurde umgebaut und offenbar die Stoffabteilung dabei eingeschrumpft. Die im Internet gewählten Stoffe gab es nicht, alle in s/w vorhandenen waren nicht so toll und somit wurde kurzfristig umdisponiert und auch zum kuscheln und fleetzen Holz genommen.
 Da hier immer gleich alles was bekuschelt werden kann in Beschlag genommen wird musste ich mein Kuschelkissen festlegen und somit bleibt dieses auch (ja ich bin noch guter Dinge) auf dem Sofa und ist nur für mich.
Und weil ich schonmal dabei bin zeig ich gleich noch etwas neues für die Wohnung. Jetzt wo der Platz dafür reicht haben die Kinder diese kleinen Sessel bekommen. Jeder einen versteht sich von selbst ;) . Das einzige was mich daran gestört hat waren die Bezüge in einem beige wo ich auch nur an kleine Kinderhände denken musste und schon war es schmuddelig... Daher wurden einfach flott Bezüge genäht. Die Stoffe für die Kopfteile haben sich die Kinder selbst ausgesucht und ich bin erstaunt wie dezent es dabei geblieben ist. Das grau habe ich festgelegt damit es zur restlichen Einrichtung im Wohnzimmer passt.
Den Schnitt für die Bezüge hab ich mir selbst zurechtgetüftelt und das sieht man leider auch am ersten Modell (links im Bild) da werden wohl noch Snaps angebracht um das Kopfteil unten zu halten. So sieht es doch etwas komisch aus.

So und weil zumindest ein Kissen meins ist mach ich mal wieder bei rums mit und ansonsten wünsch ich euch einen schönen freien Tag oder gleich ein langes Wochenende.

Liebe Grüße
Iris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen