Donnerstag, 16. Juli 2015

Meine Katjusha1: Probestück & Stoffauswahl

Ich nähe mir ein Sommerkleid! Jaa hoffentlich ist noch ne Weile Sommer ;)
Das Ganze soll aus Baumwolle und im 50er Jahre Stil sein. Mit Neckholder und weitem schwingenden Rock.
Gut, der Schnitt war schnell gefunden, denn der lungert schon ganz lange auf meiner Festplatte rum.
Die Katjusha ein kostenloser Schnitt von Burda.
Mh Größe 36/38 ist das Ding und ich hab doch so breite Schultern. da wird das Anziehen vielleicht schwer, wenn es eher in Richtung 36 ausfällt.
Also habe ich (wie eh immer empfohlen, aber sonst fast nie gemacht ;) ) ein Probestück aus einem Stoff, für den ich wenig Verwendung habe genäht.

Die Anleitung ist in englischer Sprache und recht kurz gefasst. Ich denke das ist nicht so ideal für einen wirklichen Anfänger, der sich noch nicht anhand der Schnitteile alleine denken kann wie was wo mal zusammengehört.
Zum Glück kann ich das mittlerweile, denn sonst wäre es mit der Kurzanleitung wohl eher schwer geworden...

Ich habe den Rockteil auf Tunikalänge gekürzt, da es ja nur zum Testen der Passform ist.
 Die Abnäher und die Formgebung durch die Schnitteile im Brustbereich finde ich sehr gelungen, wobei man bei großer Oberweite definitiv was ändern muss.
 Im Rücken wird ein einfaches Rechteck durch Gummies in Tunneln gerafft. Sieht aus wie Gesmokt, aber ist deutlich fester.
 Da erkennt man die Tunnel etwas besser...
 Und nun nicht so schöne Tragebilder, aber angezogen passt es auch recht gut und rutscht selbst ohne Träger nicht einfach runter.






Ist doch eigentlich ganz gut geworden oder? Im fertigen kommen noch die Träger als Neckholder hinzu. Ich denke die näh ich auch noch ans Probestück, denn tragen kann man es ja nur wann zieh ich was aus dem Stoff an?
Im Rückenteil gebe ich noch 3-4cm hinzu, da es zwar sehr gut passt, aber doch etwas schwer an- und auszuziehen ist (breite Schultern und so...).

Tjaa aber nun aus welchem Stoff soll das "echte" Kleid denn nun sein? Es muss zu mir und jaa ein bisschen Frau bin ich auch, zu meinen Sandalen passen. Nunjaa die sind lila :D .
Also dachte ich an schwarz oder lila. Mit roten Haaren geht zudem auch nicht alles.
Nunja ich hatte mich total auf Punkte eingeschossen und bin mit den Sandalen am Fuß und den Punkten im Kopf in den Stoffladen.
Rausgekommen ist dabei etwas ganz anderes. Sie waren einfach zuuuuu schön!!! Und auch noch reduziert.
Hach die Erdbeeren sind so schön und ich denke auch das schwarz mit Druck gut zu mir passt. Und die Punkte kann ich ja nach einem Erfolg in diesem Projekt auch noch vernähen.

So und nun geh ich mal bei Rums vorbeischauen was die anderen so gezaubert haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen