Dienstag, 19. Mai 2015

Eine neue Geldbörse mit Scheinefach DIY

...für meine liebe Mama ist entstanden. Ich hoffe sie wird sich über ihr Geburtstagsgeschenk freuen :)





Verschluss mit Snap und einer Lasche.

Außen mit Leder und Paspel.

 Ganz schön dick mit viel Platz für 12 Karten und Kleingeld.
 Zusätzlich (abweichend vom E-Book) ein Fach für Geldscheine und Kassenbons und co.
Ich fand die Anleitung wirklich klasse und es ist garnicht schwer zu nähen. Ich hatte manche Wendeöffnungen etwas knapp bemessen, dadurch und durch das sehr steife Vlies war es etwas schwer zu wenden, aber es ging am Ende doch alles ohne wieder Auftrennen oder sonstigen Stress.
Ich nähe mir definitiv noch eine für mich die Größe ist einfach perfekt.

Der Schnitt ist die miniJAZZ von vanmenn.

Und weil die Börse für mich einfach perfekt ist und wirklich nur das Geldscheinfach fehlt, welches aber wirklich leicht zu ergänzen ist, kommt hier nun eine kleine Anleitung. Quasi Erweiterung zum Schnitt.
So hab ich das gemacht:

Zunächst habe ich ein zusätzliches Rechteck mit den Maßen 14cm*34cm zugeschnitten.
 Dieses rechts auf rechts die Kurzen Kanten aufeinander gefaltet, sodass es dann erstmal 14cm*17cm groß ist. Rundrum abgesteppt und eine Wendeöffnung an der kurzen Kante gelassen, da diese am Ende nicht sichtbar ist. Dann das Ganze wenden und die obere Kante (mit einem Zierstich) absteppen.
Das Rechteck wie im Bild (da noch unabgesteppt) auf dem großen Innenteil positionieren. Dabei ca. 2cm Abstand zum oberen Rand lassen und je 1,5cm zur kurzen Seite des Innenteils, an der die Lasche sein wird (im Bild rechts) und zur unteren Seite. Das passiert natürlich bevor die beiden Aussenteile aufeinander genäht werden.

An der Oberkante offen lassen, denn da kommt ja dann das Geld rein ;) . Die oberen Ecken habe ich zur Sicherheit nochmal mit einem Zickzack mit 0,3mm Stichlänge und 3mm Stichbreite gesichert.

 Nun kann erstmal alles weiter wie im E-Book genäht werden. Die nächste und letzte Abwandlung kommt dann in dem Schritt, in dem die Seitenfaltung an das Aussenteil genäht wird. da wird die Faltung an der Seite, wo die Öffnung des Scheinfaches ist nicht an das Aussenteil genäht, sondern an das Scheinfach selbst. Das wirkt erstmal, als wäre das alles dadurch verzogen, aber wenn es fertig ist passt es ganz gut und fällt garnicht auf.
 Ich hab dafür die Falte um ca. 0,5cm um die abgesteppte Kante des Scheinfaches umgeschlagen, festgesteckt und dann knappkantig angenäht.

So sieht das dann von etwas weiter weg und geöffnet aus.
Ich hoffe es ist alles verständlich, wenn nicht, dann fragt gern nach. Und denjenigen von euch, die jetzt Lust bekommen haben und es auch probieren wollen wünsche ich ganz viel Spaß beim Nähen dieser wunderbar handlichen Geldbörse (ich mag das ja garnicht, wenn die so groß sind wie ein Stullenbrettchen).
Den Schnitt bekommt ihr bei der lieben Vanessa www.vanmenn.de.

Und diese Börse geht ab zum creadienstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen